Skip to main content

Partner in Sachen Sicherheit Die Provinzial Versicherungen und der Verband der Feuerwehren in NRW e. V.

Die historisch begründete und in vielen Jahren gewachsene Kooperation zwischen den Feuerwehren und den Provinzial Versicherungen trägt dazu bei, Brandgefahren und deren Auswirkungen auf Menschen und Sachgüter zu reduzieren. Insbesondere die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten auf dem Gebiet der Brandschutzerziehung und -aufklärung dienen der Sicherheit der Bevölkerung und helfen, Schäden zu verhüten oder zu mindern.

Alle kennen den Satz: „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“ Kinder bewundern diejenigen, die offensichtlich das mit Urängsten besetzte Element Feuer beherrschen und scheinbar keine Angst davor haben. Feuer fasziniert Kinder und Erwachsene. Jedoch führt der nicht geschulte Umgang mit Feuer jedes Jahr zu vielen Brandopfern und hohen Sachschäden. Viele dieser Wohnungsbrände werden hierbei durch zündelnde Kinder verursacht. Grund genug, bereits frühzeitig mit der Brandschutzerziehung (BE) zu beginnen. Doch auch die Brandschutzaufklärung (BA) für Erwachsene ist ein wichtiger Baustein der Brandverhütung.

Bereits seit vielen Jahren werden die Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen bei dieser wichtigen Aufgabe durch die Provinzial Versicherungen im Rheinland und in Westfalen unterstützt. Als Partner der Feuerwehren stehen sie so in engem Kontakt mit dem Verband der Feuerwehren in NRW. Neben zahlreichen Materialien, Konzepten und Medien, die durch diese Kooperation für den Bereich Brandschutzerziehung und -aufklärung entstanden sind, finanzieren die Provinzial Versicherungen seit Februar 2013 nun auch eine eigens eingerichtete Fachstelle für diesen Bereich.

Der Kinderfinder hilft Leben retten!

Hier sind Kinder! Dieses Signal erleichtert den Rettungskräften die Suche.

IF-Star

IF Star: Feuerwehr-Innovationen

Schaden zu verhüten hat Tradition bei den öffentlichen Versicherern.

Brandursache Wäschetrockner

Wie Sie sich einfach schützen können ...