Skip to main content

Brandschutzerziehung –

der Vorsorge verpflichtet 

Konzepte für die Brandschutzerziehung im Kindergarten

In den Köpfen vieler Erwachsener hält sich hartnäckig der Gedanke: „Messer, Gabel, Schere, Licht – sind für kleine Kinder nicht.“ Doch diese Einstellung steht konträr zu den Bedürfnissen von Kindern. Kinder haben einen großen Entdeckungsdrang und müssen ihre (Um-)Welt aktiv erleben. Nur ein- bis zweimal im Jahr etwas zu üben, wovon ich nicht weiß, warum ich es tue, verhilft nicht zu kompetenter Handlungsweise. Deshalb ist die Brandschutzerziehung im Kindergarten ein wichtiges und unerlässliches Thema. Das hierbei Erlernte lässt sich auch auf Situationen außerhalb der Tageseinrichtung (wie zu Hause oder bei Verwandten und Freunden) übertragen.

Das beigefügte Konzept wurde vom damaligen Fachausschuss BE/BA des ehem. LFV NRW entwickelt und wird seit vielen Jahren praktiziert. Große Teile dieser Konzeption sind auch im RAABE Verlag im „Ratgeber Sicherheit – Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten“ erschienen.

Konzept Fachausschuss für die Brandschutzerziehung

Das mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Bochum (Hauptbrandmeister Harald Keilmann) eingestellte Konzept zur Brandschutzerziehung besteht aus vier Bausteinen:

  1. Umgang mit Zündmitteln
  2. Verhalten bei einem Brand
  3. Alarmierung der Feuerwehr
  4. Feuer als Freund – Feuer als Feind

Konzept zur Brandschutzerziehung der Feuerwehr Bochum

 

 

Die Feuerwehr Castrop-Rauxel hat sich besonders der Brandschutzerziehung gewidmet. Im Folgenden findet sich das detaillierte Konzept zur Brandschutzerziehung in Kindergärten. Des Weiteren gibt es einen Flyer zur Information der Eltern sowie einen sehr attraktiven Brandschutzpass – eine gute Idee!

Konzept zur Brandschutzerziehung der Feuerwehr Bochum
Flyer mit Informationen für Eltern
Brandschutzpass Kindergarten

Downloads zum Thema

Der Kinderfinder hilft Leben retten!

Hier sind Kinder! Dieses Signal erleichtert den Rettungskräften die Suche.

IF-Star

IF Star: Feuerwehr-Innovationen

Schaden zu verhüten hat Tradition bei den öffentlichen Versicherern.

Brandursache Wäschetrockner

Wie Sie sich einfach schützen können ...